Start > Wir über uns

Wir über uns

Bereits im Jahr 1995 wurde in Schiedlberg erstmals über die Gründung eines Obst- und Gartenbauvereines nachgedacht. Aufgrund fehlender Freiwilliger musste die Idee jedoch wieder verworfen werden. Der Hartnäckigkeit der damaligen Vizebürgermeisterin - Christine Klinglmair - ist es jedoch zu verdanken, dass sich im Herbst 1999 nach langjähriger Suche doch noch ein Team von Freiwilligen gefunden hat, das bereit war die Leitung eines Obst- und Gartenbauvereins zu übernehmen. Mit Unterstützung von Herrn Rudolf Lubinger, dem damaligen Obmann des Obst- und Gartenbauvereins der Nachbargemeinde Sierning, wurden die Vorbereitungen für eine Gründungsversammlung getroffen und am 23. März 2000 war es dann endlich soweit.

Der Obst- und Gartenbauverein Schiedlberg wurde aus der Taufe gehoben!

Gleich am Abend der Gründungsversammlung haben sich 35 Personen als Mitglieder eintragen lassen. Inzwischen sind mehr als 20 Jahre Jahre vergangen und der Obst- und Gartenbauverein Schiedlberg hat inzwischen eine stabile Anzahl von knapp über 100 Mitgliedern (wobei als Mitglied bei uns immer alle Personen eines Haushalts zählen). Das sind mehr als ein Viertel aller Haushalte in Schiedlberg.

Bei der Anmeldung erheben wir über einen Fragebogen die Interessen unserer Mitglieder. Diese Information hilft uns bei der Zusammenstellung unseres Jahresprogramms, für das wir natürlich Vorträge und Kurse auswählen, die auf die Vorlieben unserer Mitglieder abgestimmt sind. Mit der Auswahl unserer Vorträge und Kurse versuchen wir sowohl ältere als auch jüngere Personen anzusprechen. Dadurch ist es uns gelungen, dass sich die Anzahl der bereits etwas älteren Mitglieder und die Anzahl der jüngeren Mitglieder (unter 50 Jahre) so ziemlich die Waage hält.

Interessant ist, dass bei Vorträgen zum Thema Obst (Pflanzenschutz, Baumschnitt etc.) unsere männlichen Mitglieder stärker vertreten sind als unsere weibliche. Bei allen anderen Themen jedoch sind die Frauen deutlich in der Überzahl.

Seit 2019 veranstalten wir auch einen Pflanzen- und Kreativmarkt. Unser Ziel ist, dass Mitglieder überzählige Pflanzen nicht wegwerfen sondern an Personen, die gerade einen neuen Garten anlegen abgeben. Um das Angebot zu ergänzen, bieten wir auch Privatpersonen die Möglichkeit ihr selbstgemachten Kreationen (Keramik, Metall, Holz, ...) anzubieten.

Außerdem beteiligt sich der Obst- und Gartenbauverein regelmäßig am Ferienprogramm der Gemeinde und unternimmt mit den Kindern Ausflüge wie z.B. in den Botanischen Garten Linz, das Ars Electronica Center oder zu Life Radio oder Radio Arabella. Im Jahr 2003 wurde mit den Kindern eine riesige Kräuterspirale errichtet, die seit diesem Zeitpunkt allen Schiedlbergern als Quelle für frische Kräuter und Gewürze dient.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt € 10,00. Um diesen Beitrag bieten wir unseren Mitgliedern 4 Fachvorträge oder Kurse im Jahr, deren Teilnahme für sie und ihre Angehörigen kostenlos ist. Außerdem stehen unseren Mitgliedern eine Reihe von Geräten (zum Großteil kostenlos) zur Verfügung.

 

Aktueller Vorstand bis 2021

Obmann

Dipl.-Ing. Roland Feichtinger

Obmannstellvertreter

Manfred Arthofer

Schriftführer

Walter Angerer

Schriftführerstellvertreter  

Margarete Ecklbauer

Kassier

Elisabeth Seyerlehner

Kassierstellvertreter

Angela Schuller

Beirat

Christian Lederhilger

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich entweder direkt an unseren Obmann (Tel. 0664/2565870), an einen unserer Vorstandsmitglieder oder schicken Sie Ihre Anfrage per E-Mail an schiedlberg@logv.at.